Startseite
Affen A-Z
Impressum
Affenlexikon alle Affenarten von A-Z

Masoala-Gabelstreifenmaki

Informationen zur Affenart

Steckbrief

Masoala-Gabelstreifenmaki

Allgemeines

Der Masoala-Gabelstreifenmaki (Phaner furcifer) ist eine Primatenart aus der Familie der Meerkatzenverwandten (Cercopithecidae). Er ist auch unter den Namen Masoala-Pavian oder Gabelstreifenmaki bekannt. Er kommt in den Regenwäldern der Masoala Halbinsel im Nordosten Madagaskars vor.

Aussehen

Der Masoala-Gabelstreifenmaki ist ein mittelgroßer Affe, der eine Körperlänge von etwa 60 cm und ein Gewicht von etwa 7 kg hat. Er hat ein dunkelgraues Fell, das an den Schultern und an der Unterseite des Schwanzes leicht rötlich gefärbt ist. Ein besonders auffälliges Merkmal sind die langen, schwarzen und weißen Gabelstreifen, die von den Schultern bis zur Hüfte reichen. Das Fell um den Hals und die Schultern ist bei Männchen oft heller und buschiger als bei Weibchen.

Verbreitung

Der Masoala-Gabelstreifenmaki kommt nur in den Regenwäldern der Masoala Halbinsel im Nordosten Madagaskars vor. Er ist an die Feuchtwälder und die Mangrovenwälder angepasst und bevorzugt dichte Vegetation.

Lebensraum

Der Masoala-Gabelstreifenmaki ist ein Primat, der ausschließlich im Regenwald des Masoala-Nationalparks in Madagaskar lebt. Dieser Regenwald ist einer der artenreichsten und am wenigsten untersuchten der Welt. Der Masoala-Gabelstreifenmaki bevorzugt den dichten Unterwuchs des Regenwaldes, in dem er sich sowohl auf dem Boden als auch in den Bäumen aufhält.

Nahrung

Der Masoala-Gabelstreifenmaki ernährt sich hauptsächlich von Früchten, Blättern und Insekten. Er ist ein opportunistischer Fresser und wird auch gelegentlich Würmer und andere kleine Tiere essen.

Verhalten

Der Masoala-Gabelstreifenmaki lebt in kleinen Gruppen von bis zu 15 Individuen. Diese Gruppen bestehen aus einem dominanten Männchen, mehreren Weibchen und ihren Nachkommen. Die Gruppen sind territorial und verteidigen ihr Revier gegen andere Gruppen.

Fortpflanzung

Die Fortpflanzungszeit des Masoala-Gabelstreifenmaki ist nicht genau bekannt, aber es wird vermutet, dass sie sich während des ganzen Jahres fortpflanzen. Das Weibchen trägt etwa 130 Tage lang ein Junges aus, bevor es geboren wird. Das neugeborene Junge ist vollständig entwickelt und kann sofort selbstständig klettern und sich fortbewegen.

Gefährdung

Der Masoala-Gabelstreifenmaki ist eine sehr seltene Art und steht auf der Roten Liste der bedrohten Arten des Internationalen Naturschutzverbandes (IUCN). Die Hauptbedrohung für diesen Primaten ist der Verlust ihres Lebensraums durch den Abbau von Holz und die Ausdehnung von Ackerland. Wilderei und Handel mit Tieren zu exotischen Zwecken stellt ebenfalls eine Bedrohung dar.

andere Lexika

Frösche
Schlangen
Spinnen
Insekten
alle Hunderassen